Dienstag, 30. Oktober 2012

Music

Musik ist natürlich ein Thema, das alle betrifft, nein, betreffen muss. Denn Musik gehört zu dem, was einen Menschen ausmacht. Ich rede mit einem Freund gerade darüber. Und ich hab herausgefunden, dass es auch noch andere Lieder und Genres da draußen gibt, die ich noch entdecken muss. Ich will damit nicht sagen, dass man unbedingt das hören muss was andere hip finden, das würde ja nur "mitläuferisch sein" bedeuten , aber ein Versuch ist es immerhin wert, und wenn sie einem nicht gefällt, auch egal.
Musik. Sie ermöglicht einem, ganz in seine eigene Welt abzutauchen, egal ob man sie gerade selber macht, wie sie klingt, wie laut oder leise sie ist.
Musik sollte eigentlich teil vom Leben sein, denn was wäre man ohne sie? Die, die behaupten, Musik interessiere sie nicht, von denen würde ich gerne wissen: Haben sie in ihrem Leben noch nix gehört? Sprache selbst ist Musik, wie man was im Satz betont, ob man eine Frage stellt oder empört ist... Wäre Sprache eintönig, (selbst hier spielen Töne eine Rolle) würde sie nicht zu verstehen sein.
Aber Musik ist auch gefährlich. Manche kommen gar nicht mehr aus ihrer musikalischen, vielleicht auch unvorstellbaren Welt raus, und vergessen ganz das Konzept der Realität. Sie werden aggressiv und naiv, wenn ihre Traumvorstellungen nicht wahr werden. Klar, liegt das nicht nur an der Musik. Aber sie spielt eine wichtige Rolle fürs Leben.
Musikgeschmack kann sich ändern. Klar, daran zweifelt keiner. Aber irgendwo ändert sie sich unbewusst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen